Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

Ein wichtiges Instrument der städtischen Wirtschaftsförderung sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters. Während der Besuche erhält er Informationen aus erster Hand und verschafft sich einen Überblick über die Unternehmensstandorte, Produkte und Geschäftsbeziehungen. In vertrauensvollen Gesprächen geht es aber auch um die Bedürfnisse der Unternehmen und um gemeinsame Lösungsansätze. 

Organisiert werden die Termine vom Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing.

1000 m² zum Telefonieren – Oberbürgermeister besucht Firma Teleteam (24.01.2017)

Im Oktober letzten Jahres ging das aus Oldenburg (Niedersachsen) stammende Telekommunikationsunternehmen TeleTeam in Stralsund an den Start. Hervorgegangen aus einer Gründung des Unternehmens "im Wohnzimmer" sind heute an drei Standorten ca. 400 Frauen und Männern beschäftigt.

Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow besuchte am 24. Januar 2017 das Unternehmen an der Rostocker Chaussee. Auf ca. 1.000 m² Fläche sind rund 60 Männer und Frauen damit beschäftigt, telefonisch mit Kunden in den verschiedensten Angelegenheiten in Kontakt zu treten. Grundlage der Arbeit von Teleteam sind zum Beispiel Verträge mit Energieunternehmen oder auch Fotodienstleistern.

Ab der ersten Anfrage in Stralsund war für den TeleTeam-Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Michael Hass klar: "Hier sind wir richtig!". Der zweite Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Andreas Tiemens hob in diesem Zusammenhang hervor, dass die Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Stralsunder Wirtschaftsförderung, die WFG Vorpommern sowie die Agentur für Arbeit "vorbildlich" gewesen sei, "die sie sonst so noch nicht erlebt hätten".

Die Entscheidung für Stralsund, so Tiemens, sei auch gefallen, weil "die Hansestadt mit der hochdeutschen Sprachqualität punkten könne". Außerdem sind die Menschen hier "offen, nett, freundlich und kommunikativ". Wichtige Voraussetzungen für Telefonate mit den Kunden.

In nur wenigen Wochen erfolgte der Umbau des Bürogebäudes zum Call-Center, so dass am 26. September 2016 die ersten 20 Mitarbeiter anfangen konnten. Im November waren es bereits 50 und aktuell sind es 60 sowie fünf Mitarbeiter im Personalbereich.

Andreas Tiemens zur Zukunft des Standortes Stralsund: "Wir wollen nicht schnell, aber dafür nachhaltig wachsen".

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