"Talent Monument" - Aufruf zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 10. September unter dem Motto: „Talent Monument“ statt. An diesem Tag werden Denkmale in das Rampenlicht einer breiteren Öffentlichkeit gerückt und ihre Erhaltung gewürdigt.
Die Hansestadt Stralsund ruft aus diesem Anlass Stralsunder Denkmaleigentümer, Architekten und Restauratoren auf, sich aktiv an dieser deutschlandweit größten Kulturveranstaltung zu beteiligen.
Die Teilnahme in diesem Jahr steht unter einem besonderen Stern: Der Tag des offenen Denkmals findet 2023 zum 30. Male statt.
"Es müssen nicht immer die großen Denkmal-Highlights sein. Jedes Objekt, auch die kleinen und eher unscheinbaren machen in ihrer Summe die unverwechselbare Denkmallandschaft unserer Stadt und Gesamtdeutschlands aus", wirbt Denkmalpfleger Gunnar Möller für diesen Tag.
Der startet am 10. September um 11 Uhr mit einer zentralen Eröffnungsveranstaltung , ab 12 Uhr gefolgt von der Besichtigung verschiedenster Denkmäler, die sich für diesen Tag angemeldet haben.
Interessenten in Stralsund können sich bis spätestens Mitte August bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt unter Angabe von Objekt und Zeitpunkt anmelden. Bei Fragen rund um diesen Tag können Sie sich gerne an die Denkmalpfleger Gunnar Möller, E-Mail gmoeller@stralsund.de oder Felix Kettmann, E-Mail fkettmann@stralsund.de wenden.
Machen Sie mit, werden Sie Teil des größten Kulturevents Deutschlands und gestalten Sie das 30-jährige Jubliäum aktiv mit: Wer sich bis zum 30. Juni anmeldet, wird in das bundesweite Programm auf der Internetseite www.tag-des-offenen-denkmals.de und in der neuen App mit aufgenommen.
Zum Motto "Talent Monument"
Ob Top-Begabungen im Sport oder Perfektion auf der Bühne – mit besonderen Eigenschaften stechen einmalige Talente heraus und fallen auf. Sie dienen als Vorbilder oder versetzen ins Staunen. Auch Denkmale Deutschlands bringen als Zeugnisse der Vergangenheit eine Fülle an individuellen „Talenten“ mit. Der Tag des offenen Denkmals® macht mit dem Motto „Talent Monument“ die Bühne frei für alle Denkmal-Talente. Die Scheinwerfer richten sich auf die einzigartigen Merkmale, die Denkmale auszeichnen. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das berühmte Schloss, eine unscheinbare Kapelle auf dem Land, der große Betonbau der Nachkriegszeit oder das kleine Bürgerhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
Mehr zum Thema hier: www.tag-des-offenen-denkmals.de/motto