Osterkörbchen, so lange der Vorrat reicht
Stralsunder Zoo ist voller Frühlingsüberraschungen
Am Ostersonntag lädt der Stralsunder Zoo von 10 bis 14 Uhr alle Zoofreunde zur traditionellen Körbchen-Suche ein. Insgesamt warten 800 Osterüberraschungen auf findige Spürnasen. Die Körbe können auch schon im Voraus erworben werden.
Am Ostermontag findet ein Osterspaziergang durch den Zoo statt. Wie Zoodirektor Dr. Christoph Langner erklärt, sei zu Ostern immer ein großes Programm geplant. Auch wenn dieses Jahr die Osterwiese nicht zur Verfügung steht, so können sich Kinder doch auf dem Hof hinter dem „Delikater“ austoben und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.
Der Zoo wird auch im Frühjahr besonders herausgeputzt. So sollen die Rüsselrutschen auf dem Spielplatz frisch gestrichen werden, und können mit neuem Glanz in der Sonne eine aufregende Spielmöglichkeit darstellen. Ein dritter Rutsch-Elefant, der in den Zoo umgezogen ist, wird bald freigegeben.
In Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Zoofreunde“ und der Brunnenapotheke entsteht aktuell ein Trinkwasserbrunnen. So können sich Besucher ab demnächst ihre Wasserflasche auffüllen, sondern auch nach dem Streicheln der Tiere die Hände waschen.
Der Förderverein hat auch eine besondere Überraschung für ältere Besucher: eine „Klönbank“ im Seniorengarten. Sie erleichtert das Knüpfen von Kontakten und lädt zu abwechslungsreichen Gesprächen ein.
Und das neu errichtete Backhaus lädt zum gemeinsamen Backen.
Im Tierbestand gibt es ebenfalls Neuigkeiten. „Fast ein bisschen überraschend“ war die Geburt eines Kamels, sagt Christoph Langner. Am 27. März ist das Junge auf die Welt gekommen. Knapp zwei Wochen alt, lässt es sich in der Sonne verwöhnen.
Auch zahlreiche Zwergkaninchen und junge Riesen haben das Licht erblickt und hoppeln nun umher. Geschlüpft sind ebenfalls diverse Küken und Pommerngänse.
Drei junge Kängurus kuscheln sich in die Bauchtaschen ihrer Mütter.
Auch die Löwen Malibu und Ariza, die vor kurzem aus Polen nach Stralsund gezogen sind, bereichern den Zoo. Bei einem Osterspaziergang sind die großen Raubkatzen mit goldigem Fell mit Sicherheit auch zu entdecken.