Meldung vom 13.12.2024

Das Museumshaus feiert 25. Geburtstag

FREIER EINTRITT

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Seit genau 25 Jahren ermöglicht das Museumshaus in der Mönchstraße 38 als Standort des STRALSUND MUSEUM eine spannende Zeitreise von der Hansezeit bis in das zwanzigste Jahrhundert.  Anlässlich dieses Jubiläums gilt am 15. Dezember freier Eintritt. Um 11:00 Uhr findet eine öffentliche Familienführung statt: Um 14:00 Uhr wird eine weitere öffentliche Führung angeboten. 

Die historische Bausubstanz des 700 Jahre alten Gebäudes wurde nach der friedlichen Revolution und Wende durch beherztes Eingreifen der Denkmalschützer in buchstäblich letzter Minute gerettet. Das ehemalige Krämerhaus wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erworben, auf einzigartige Weise saniert und restauriert und als Standort des STRALSUND MUSEUM geöffnet. 

Museumsgäste tauchen in den mittelalterlichen Mauern vom Keller bis unter das Dach in vergangene Jahrhunderte ein. Alle Geschosse lassen sich erleben, den Gästen erschließt sich der Aufbau eines in den Hansestädten an der Ostsee typischen gotischen Giebelhauses. Das mittelalterliche hölzerne Lastenrad unter dem Dachfirst ist das vermutlich das älteste seiner Art und noch funktionsfähig. 

Der besondere Charme des Museumshauses hat sich herumgesprochen: Mit rund 15.000 Besuchen wird das Museumshaus im Jahr 2024 sein bisher bestes Ergebnis erreichen. "Früher hatten wir nur einige Wochen im Hochsommer Saison, jetzt sind wir fast ganzjährig gut besucht. Die Besuchszahlen haben sich im Vergleich zu den Jahren vor Corona in etwa verdoppelt," freut sich Museumsdirektorin Dr. Maren Heun über das zuletzt auch dank verbesserter Werbung deutlich gewachsene Interesse.