Meldung vom 12.12.2024

Von der einen Planetenschwester zur Anderen

Büchertürme Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Blauberts und Astrids Weltraumreise im Rahmen der "Büchertürme Stralsund" geht weiter. Nachdem sie ihre vorletzte Wasserflasche ausgetrunken hatten, stellten sie fest, dass sie ganz schnell nachfüllen müssen. Doch kaum ein Himmelskörper in unserem Sonnensystem hat Trinkwasser im Angebot. Zum Glück landeten die beiden Weltraumabenteurer dank der fleißigen Grundschulkinder im November auf dem Planeten, der ausreichend Wasser besitzt.

Im Lesemonat November erreichten Blaubert und Astrid wieder die Erde. Hier konnten sie nochmal einen großen Vorrat an Wasserflaschen aufladen, damit sie auf ihrer kosmisch-tollen Reise genug zu Trinken haben. Die Erde ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem mit flüssigem Wasser. Fast ein Dreiviertel der Erdoberfläche ist damit bedeckt. Doch auf den Planeten, die noch kommen, sieht das schon ganz anders aus! Das heißt ihr Vorrat muss noch eine ganze Weile halten…
Die Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin Annett Mrachacz aus der Montessori-Grundschule "Lambert Steinwich" haben es mit ihren gelesenen Büchern geschafft Blaubert und die kleine Astronautin Astrid in ihrem Raumschiff zurück nach Stralsund zu bringen. Sie können sich nun über einen Besuch im Planetarium der Hochschule Stralsund freuen.

Doch hier wollen die beiden Weltraumabenteurer nicht zu lange bleiben. Schließlich kennen sie die Stadt in- und auswendig. In unserem Sonnensystem dagegen gibt es noch viel zu entdecken. Ihren nächsten Zielplaneten haben die beiden schon fest ins Auge gefasst: den Mars, der „Rote Planet“ unseres Weltalls.
Dafür brauchen sie wieder die Unterstützung der lesebegeisterten Stralsunder Grundschulkinder, deren Leseergebnisse bitte bis zum 05. Januar 2025 auf der Webseite https://stadtbibliothek.stralsund.de/buechertuerme/pisa_melden/ eingereicht werden. Wer noch mehr zu den Planeten unseres Sonnensystems wissen möchte, findet dazu tolle Medien in der Stadtbibliothek.

Das Projekt „Büchertürme Stralsund“ wurde 2017 von der Stadtbibliothek Stralsund ins Leben gerufen, um Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. In jedem Jahr werden dafür Lesedistanzen in die Höhe oder, wie in diesem Jahr, in die Länge erlesen. Das gemeinsame Ziel der Schüler und Schülerinnen im Schuljahr 2023/24 war die neugestaltete Umzäunung des Stralsunder Zoos mit seinen tierischen Etappen. Insgesamt wartete eine Länge von 120 Metern, also 1.200 PISA, darauf von den Kindern erreicht zu werden. Dieses Ziel haben die lesebegeisterten

Grundschülerinnen und Grundschüler weit übertroffen. Mit der Hochschule Stralsund als neuem Jahrespartner sollen im kommenden Schuljahr noch höhere Ziele erreicht und den Kindern spannende neue Einblicke in die Welt der Wissenschaft geboten werden. Gemeinsam werden neue Lesewelten entdeckt und der Spaß am Lesen weiter gefördert.

Büchertürme Stralsund