Meldung vom 06.12.2024

Tag des Ehrenamtes: Präsident der Bürgerschaft zeichnet Ehrenamtliche aus

Während eines feierlichen Empfanges am 5. Dezember zeichnete der Präsident der Bürgerschaft, Peter Paul, neun Stralsunderinnen und Stralsunder aus.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Fünf Bürgerinnen und Bürger wurden dabei für ihre langjährige, ehrenamtliche und außerordentlich engagierte Tätigkeit im Vereinswesen der Hansestadt Stralsund mit der Ehrennadel der Hansestadt Stralsund geehrt. Vier Bürgerinnen und Bürger wurden zudem für ihre ehrenamtlich und engagierte Tätigkeit im Vereinswesen der Hansestadt Stralsund mit der Eintragung in das Ehrenbuch zum Tag des Ehrenamtes 2024 ausgezeichnet.

Ehrung in der MTS
Die Ehrungen fanden dabei nicht im Rathaus sondern in der Marinetechnikschule Parow statt. "Ich möchte an vielen Orten das Ehrenamt präsenter machen und das Bewusstsein dafür schärfen", so der Präsident in seiner Rede an die Ausgezeichneten. Zudem, so Peter Paul weiter, "die Marine und die Hansestadt Stralsund sind eng verbunden." Auch hebt er das ehrenamtliche Engagement vieler Angehöriger der Marintechnikschule hervor: "Mir persönlich im Bewusstsein sind die jährlichen Sammelaktionen für die Kriegsgräberfürsorge oder auch die Teilnahme an Projekten, deren Erlöse für gute Zwecke gespendet werden – aktuell zum Beispiel der Stand auf dem Weihnachtsmarkt."

Direkt an die Gäste gerichtet, betonte der Präsident in seiner Rede: "Das Ehrenamt, sehr geehrte Damen und Herren, sind Sie – Persönlichkeiten, die sich dieser Aufgabe verschreiben und unglaublich viel Engagement einbringen." Und er hebt hervor: "Dabei wird nicht immer und nicht gleich Dankbarkeit gezeigt, manches Angebot sogar als Selbstverständlichkeit gesehen. Erst wenn Sie plötzlich aufhören würden, würde man die sich auftuenden Lücken sofort spüren."

Die Ausgezeichneten
In der Begründung für die einzelnen Ausgezeichneten mit der Eintragung ins Ehrenbuch heißt es bei Karin Brumshagen: Sie sorgen mit Ihrem Organisationsgeschick für einen reibungslosen Ablauf im Verein der Kindertagespflege Stralsund. Sie bringen mit Weiterbildungen neue Aspekte in den Alltag der kleinsten der Kleinen.
Für Maria Griese wird deutlich hervorgehoben: "Ihr Organisationsgeschick, vor allem aber der Wille neben Ihrer so wichtigen Rolle als Mutter, anderen Mitmenschen sportliche Ertüchtigung im Rahmen des REHA-, Jugend- oder Kampfsports anzubieten, zeichnet Sie ebenso aus wie Ihr Wirken als Schöffin des Amtsgerichtes Stralsund."
Burkhard Kleinkes Verdienst ist: "Für Ihre hervorragenden Leistungen im Bereich des Brandschutzes und der vielen facettenreichen Funktionen innerhalb der Feuerwehr werden Sie heute ausgezeichnet."
Dirk Simons Verdienst ist: " Er koordiniert seit fast einem Jahrzehnt mit diplomatischen Geschick die Vereinsarbeit, nimmt sich der Sorgen und Nöte der Mitglieder an und unterstützt die Musikschule auch in problematischen Situationen." 

Mit Eintragung ins Ehrenbuch und Ehrennadel geehrt, heißt es bei Ruth Bartsch: "Das Wohlergehen Ihrer Mitmenschen liegt Ihnen so sehr am Herzen, dass Sie sich fast selbst vergessen. Für diese aufopferungsvolle Hingabe darf ich Ihnen heute die Ehrennadel überreichen."
Ralf Grabows Verdienst ist: "Mit Ihrem sportlichen Fachwissen und der Vermittlung von Werten wie Fairness, Disziplin, Höflichkeit und Respekt ermöglichen Sie vielen Kindern und Jugendlichen, in unserer Gesellschaft einen Platz zu finden."
Andrea Saß ist "eine bemerkenswerte Frau, die trotz eigener gesundheitlicher Beeinträchtigung ihren Mitmenschen stets zur Seite steht", "Mit ihrer sympathisch-empathischen Art des Umgangs unterstützen, motivieren und begleiten Sie andere Erkrankte in ihrer aktuellen Phase des Lebens."
Bärbel Zabel zeichnet aus: "Mit viel Leidenschaft und handwerklicher Begabung kommt den Bewohnerinnen und Bewohnern Ihr Geschick als Schneiderin zu Gute – und dies sogar generationsübergreifend."
Und schließlich Heiko Werners Verdienst wird wie folgt gewürdigt: "Durch seinen unermüdlichen Einsatz gelingt ihm ein erfolgreicher Beitrag zum Erhalt kulturhistorischer Denkmäler und somit auch zum Erhalt der mittelalterlichen Struktur der Hansestadt Stralsund. Hervorzuheben sind sein intensiver Einsatz für die Wiederherstellung der Jakobi-Orgel oder die Portalfiguren für das Nordportal der Marienkirche."